Ausbildung Führung und Changemanagement
Dauer:
Gesamtdauer der Module: 12 Tage
Zusätzlich:
- Persönliches Coaching: 2x1,5 Stunden
- Testing zur Zertifizierung (2 Stunden)
Die Ausbildung wird online durchgeführt
Details zu den einzelnen Modulen:
Modul 1: Menschen verstehen „Wenn ich das WARUM verstehe, fällt mir das WIE leicht“
Zielsetzung: Die Teilnehmer
- lernen Menschen in ihrer Komplexität zu erfassen, um daran ausgerichtet die passenden Führungstools zu nutzen
- lennen und verstehen die inneren Steuerungsmechanismen von Menschen und können dadurch Widerstände in der Mitarbeiterführung und in Veränderungsprozessen reduzieren
- können mit Hilfe des erworbenen Wissens über das Gehirn dazu beitragen, dass ihre Mitarbeitenden angstfrei und mit reduziertem Stress in Veränderungsprozessen agieren
Inhalte:
- Persönlichkeitsmodelle Hirngerecht führen
- Potenziale entfalten
- Antreiber
- Werte und Tugenden
- Neurologie für Führungskräfte (Grundlagenwissen)
- Systemische Prinzipien
Termin: auf Anfrage
Modul 2: Mit Menschen reden „Wie ich durch richtige Sprache besser führe“
Zielsetzung: Die Teilnehmer
- kennen Sprachmuster und können diese wirkungsvoll hinterfragen
- können Mitarbeitergespräche lösungsorientiert steuern
- können bewusst und zielorientiert führen - da Sie ihre Kommunikation auf ihr Gegenüber ausrichten
Inhalte:
- Coachingtechniken für Führungskräfte
- Gestaltung eines guten Mitarbeitergesprächs
- Das Metamodell der Sprache
- Sinnesspezifische Kommunikation
- Aktivierend Fragen
- Werte und Glaubenssätze
- Neurologische Ebenen
Termin: Wird in Absprache mit den Teilnehmenden festgelegt
Modul 3: Veränderungen steuern - „Wie ich CHANGEMANAGEMENT anwende“
Zielsetzung: Die Teilnehmer
- kennen den Ablauf eines strukturierten Veränderungsprozesses und können diesen auf ihren Verantwortungsbereich übertragen
- können Changemanagement und Transformation voneinander abgrenzen
- kennen die Phasen im Veränderungsprozess sowie die passenden Führungsprinzipien - kennen die Bedeutung von Vision, Mission und Strategie im Veränderungsprozess
- haben Fehler in Veränderungsprozessen identifiziert und Lösungen zu deren Vermeidung abgeleitet
Inhalte:
- 8 Phasen des Veränderungsprozesses
- Changemanagement vs. Transformation Anlass - Dauer - Steuerung
- Tools für die Phasen im Veränderungsprozess
- Umgang mit Widerstand und Angst
- Systemische Prinzipien
- Normatives Management (Vision, Mission, Strategie)
- 7 Fehler im Change
Erweiternde Inhalte:
- Systemische Aufstellungen zur Prognose des Veränderungserfolgs
Termin: Wird in Absprache mit den Teilnehmenden festgelegt
Modul 4: (Digitale) Teams entwickeln „Wie ich Nachhaltigkeit erziele“
Zielsetzung: Die Teilnehmer
- kennen die Phasen einer Gruppe und wissen, wie sie als Führungskraft in den einzelnen Phasen die Leistungsfähigkeit der Gruppe herstellen können
- wissen, in welchen Stufen sich Menschen und Systeme enzwickeln und kennen die sich darauf ergebenden Herausforderungen in Veränderungsprozessen
- haben Lösungen zur Gestaltung einer Besprechungskultur, welche produktive Teams und gelingende Veränderungsprozesse ermöglicht, erhalten
- haben das in den vorherigen Modulen erhaltene Wissen vertieft und durch Übungen den Transfer in die Praxis gesichert
Inhalte:
- Gruppendynamiken
- Aktivierendes Feedforward
- Besprechungen lösungsorientiert und wertschöpfend nutzen
- Werteentwicklung und Haltungsreifung von Organisationen und Teams
- Gute Fragen für gute Lösungen
Die persönliche Eigenverantwortung sichern
Zur Sicherung des Transfers in die Praxis bringen die Teilnehmer in dieses Modul ein beabsichtigtes Veränderungsprojekt mit. Im Verlauf des Moduls werden diese Projekte genutzt, um die Inhalte des Seminars praxisnah zu gestalten und eine direkte Anwendung zu simulieren.
Termin: Wird in Absprache mit den Teilnehmenden festgelegt
EUR 4.390,00
zzgl. MwSt.